Logo Corgihouse
 

      Patchwork & Quilting      


Hier kommt eine Auswahl meiner quiltigen Arbeiten.
Es sind nicht viele, ich quilte gerne, aber sääärrr langsam und genießerisch, von daher dauert's durchaus ein hübsches Stückel Zeit, bis wieder was neues dazu kommt... ;-)


"MY OLD GARDEN" - Quilt
Der Quilt war ursprünglich für die Laube in unserem "alten", dem ersten, winzig kleinen Garten gedacht.
Und obwohl der Garten längst Freunden von uns gehört, erinnert uns der Quilt an die schöne Zeit, die wir dort hatten.
Leider langte damals das Geld nicht für einen "richtigen" Flowergarden, aber so bunt gemixt, sieht er doch trotzdem fröhlich aus!





"Unser Garten ist schön...."
... ist das, was mein Eheliebster immer sagt, wenn er sich zum Feierabend in seinen/meinen/unseren Garten zurückzieht und auf der Gartenbank vor unserem alten Häuschen seinen Kaffee genießt. Darum wollte ich einen Quilt nähen, welcher genauso ist, wie unser Garten: Schön, heimelig, kuschlig, vollgestopft und bunt!




"Corgihouse-Quilt"
Einen Bilderbuch-Quilt wollte ich machen, nicht einen Quilt wie aus dem Bilderbuch, sondern wie ein Tagebuch, bunt und fröhlich sollte es werden. Drei Jahre lang habe ich alles gesammelt, was in unserem Leben schön war, in unserer Familie, mit unseren Corgis "Bommel", "Rieke" und "Bär": Urlaub, Feste, Sternstunden, alles habe ich genommen - und ein Stickbild draus gemacht.
Die Bilder sind selbst entworfene und -programmierte Maschinenstickereien.
Aber der eigentliche Quilt, der sollte handgenäht sein. Die großen Hexagons setzen sich wiederum aus Rauten und Hexen zusammen, wobei in der Mitte ein kleiner "Ball" eingefügt ist, der das Muster des Motivs wiederholt. Bälle sind das ultimative Lieblingsspielzeug unserer Corgis!
Die größeren Pfoten um die Bälle herum, sind übrings handgedruckt. Wenn man sich den Quilt genau anschaut, sieht man, daß ihm eigentlich ein ganz einfaches Muster zugrunde liegt: Hexagons, umrahmt von Dreiecken und Quadraten, an die sich dann wieder die Hexen anschließen.
Ein ganz klassisches Muster. Nur daß ich die Hexen stark vergrößert habe, um Platz für die Stickereien zu bekommen, und die Quadrate entsprechend zu schmalen Streifen verändert hab. Der Quilt ist recht sparsam gequiltet - ich quilte nicht so gerne... *hüstel*
Und dies ist nun das gute Stück in richtig groß, mit seinen drei Musen.... ;-)
Ich habe ein Bild ausgewählt, was in der Morgensonne geknipst wurde, es kommt der tatsächlichen Farbwirkung recht nahe.
Der Quilt misst ca 140 cm x 170 cm.





English comments English Comments:
Red Quilt: My first flowergarden! It is a hommage to our first little garden.
Created, paper pieced and handquilted by Billie Stahl, Germany (54 x 62 inch)

Garden-Quilt: My idea was it, to paint our garden in a quilt!
All the details on the fabrics you will find in our garden too: flowers, vegetables, birds, chicken, the pond, sun and rain...
Created, paper pieced (more then 1000 pieces in more then 100 different fabrics) and handquilted by Billie Stahl, Germany (62 x 77 inch)

Corgi-Quilt: "Corgihouse Quilt"
2005 - 2008, 55 x 67 inch
Inspiered and with much help of "Bommel", "Rieke" and "Blaubär"
Sponsored with love and patience by Aki
Created, designed, embroidered, handpieced and hand quilted by Billie Stahl, Berlin, Germany




Galerien
Galeries
Corgihouse
World
Patchwork &
Quilt
Bilder
Pictures
Bücher
Books
Über mich
About me
Gästebuch
Guestbook
Familie
Family
Impressum &
Links